Frauenbund

Von der Dunkelheit zum Licht machten sich die Mitglieder des KDFB Gerolzhofen in ihrer adventlichen Andacht im Pfarrer-Hersam-Haus auf. Sieben noch nicht erleuchtete Kerzen luden ein, sich auf die Dunkelheit einzulassen und zu spüren, welche Gefühle in ihr hochkommen. Dunkelheit kann guttun, sie hilft, still zu werden und Energie aufzufüllen. Dunkelheit kann aber auch bedrücken und beängstigen. Die Sehnsucht nach Licht ist immer in uns Menschen gegenwärtig.

Auf der Suche nach dem Licht wurden die sieben Kerzen angezündet als Symbole für das Licht der Güte, des Friedens, der Gerechtigkeit, der Zuversicht, des Trostes, der Liebe und des Vertrauens. Das Licht suchen und finden können wir in Gottes Wort, welches in der Gestalt Jesu zu den Menschen kam. Mit einem Lichtsegen wurde die Meditation abgeschlossen.

Danach waren alle zu Kaffee und Kuchen eingeladen, wobei die im Jahr 2024 beigetretenen Mitglieder vorgestellt und mit freundlichem Applaus begrüßt wurden. Im Anschluss war Gelegenheit, liebevoll gepackte Tütchen mit selbst hergestellten Plätzchen zu erwerben. Der Erlös aus dem Verkauf des Gebäcks, die Spenden der Teilnehmerinnen und eine Aufstockung durch den Frauenbund Gerolzhofen ergaben insgesamt 1000 Euro, die dem Verein "Werke statt Worte e.V." zur Verfügung gestellt werden.

Im anschließenden Abendgottesdienst gedachten die Frauen ihrer im Jahr 2024 verstorbenen Mitglieder und zündeten für jedes Mitglied eine Kerze an.

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

­